Dieser Inhalt wird in jeder Seite eingebunden und global gepflegt.

Externe Links

Willkommen auf dem Dubai Blog

  • Die letzte Nachtschicht

    N'Abend Allerseits,

    Es ist kurz nach 11,Temperatur um die 30 Grad und in 112 Metern Höhe weht einem ein warmer Küstenwind um die Ohren. Unser Bauwerk nähert sich in grossen Schritten der Fertigstellung des Rohbaus und auch mein Praktikum neigt sich langsam dem Ende zu. Einige Tage bleiben mir hier zwar noch aber ich muss sagen, dass ich das Ganze hier schon ein wenig vermissen werde...
    Trotzdem: Nachteile gibts hier mehr als genug und deshalb freu ich mich auch wieder total auf daheim. Am 4. fliege ich über Athen nach Stuttgart und dann kann direkt ins EM Wochenende gestartet werden.
    Bis bald,
    Euer Bernd
    29.05.2008 21:27 Mr.B
  • Staubige Autos und neue Kleider

    Wie mein edler Luxusschlitten inzwischen verstaubt ist verhält sichs auch mit meiner Autorenkarriere. Aber das habt ihr sicherlich schon selbst realisiert :) (mein Mitsubishi gilt übrigens als Favorit im Wettbewerb "schmutzigstes Auto im Nahen Osten")

    Nach turbulenten Wochen in denen ein Besuch nach dem anderen mich hier auf Trapp gehalten hat, wurds wieder ruhiger.
    Neben dem auf der Arbeit habe ich mich in der letzten Woche noch etwas dem Einkaufen gewidmet. Genauer gesagt war ich auf der Suche nach einem fähigen Schneider, der mir ein paar Hemden und einen Anzug schneidern sollte. Man muss nämlich wissen, dass Dubai in Sachen Maßbekleider das reinste Schnäppchenparadies ist, und das kommt natürlich auch einem mittellosen Studenten :( sehr gelegen.
    So, 2 Hemden sind inzwischen schon fertig, weitere in Arbeit und auch am Anzug wird schon genäht was das Zeug hält. Schließlich muss alles fertig werden, bis es am 3. Juni Abschiednehmen heißt.
    27.05.2008 17:30 Mr.B
  • Zurück aus dem Sultanat Oman

    Nach drei Tagen im Oman, sind wir gestern über Abu Dabi wieder zurück nach Dubai gekommen. Das Bild zeigt die prächtige Moschee von Ar Rustaq.
    Auf unserer kleinen Rundreise sind wir durch das Wadi Hatta an die Ostküste, die Küstenstraße hinunter und bei Ar Rustaq ins Küstengebirge. Die Wadis dort (Wadi bedeutet Trockental) bieten sich an um sich dort ein Plätzchen für das Zelt zu suchen. Wild campen ist im Oman erlaubt, wenn man sein Zelt nicht garade im Garten einer Moschee aufstellt
    Am nächsten Tag haben wir in Nakhal wohl eines der schönsten und best erhaltensten Festungen des Oman besichtigt. Da der heiße Mai wohl eher nicht zur Haupttouristenzeit im Oman zählt, hatten wir das gesammte Fort für uns alleine. An der heißen Quelle in Nakhal hatten wir nette Gesellschaft eines Esles vieler Ziegen und einer netten omanischen Familie, die wie wir auch das angenehme schattige Plätzchen zum Picknick und zum Baden nutzte.
    Für den Rückweg in die Vereinigten Arabischen Emirate entschieden wir uns für den Weg über die Berge. Hier begeisterte uns die laufend wechselnde Landschaft. Zum großen Teil karge Steppen und Steinwüsten zwischen mächtigen, schroffen Bergmassiven verschiedener Formen und Farben. Zwischen drin finden sich immer wieder Palmenhaine und fruchtbare Gebirgstäler. In einem solchen haben wir auch in unserer zweite Nacht wieder gecampt. Dieses Mal hinter Sultan's Haus. "Sultan" war ein junger sehr freundlicher Einheimischer, der uns nicht nur einen Zeltplatz anbot, sondern auch zum Kaffe und zum Frühstück einladen wollte. Nach einer heißen aber stürmischen Nacht (damit ist jetzt nur das Wetter gemeint) wachten wir am nächsten Morgen zwischen Ziegen und Hühnern auf.
    Die letze Strecke führte uns nach einem Abstecher zu den historischen Bienenkorb-Gräbern (Steingräber in Form von großen Bienenkörben) durch die Wüste hinter dem Küstengebirge, wo einem schon mal ein Kamel auf der Autobahn begegnen kann. Bei Hafi sind wir dann über die Grenze in das Emirat Abu Dabi und haben dort zufällig eine Kamelzuchtfarm gefunden.
    Ein paar Bilder dazu findet Ihr in der Bildergalerie.

    Gruß Martin und Isa.
    08.05.2008 10:30 Mr.B
  • Der erste Tag der Gäste aus Offenburg

    Für Alle die sich über den Verbleib von Isa und Martin informieren wollen. Wir sind gut angekommen und haben unseren ersten Tag in der "Mall of the Emirates" (Bild) und am "Jameira Beach" verbracht.
    Morgen hachen wir einen Ausflug in den Oman und melden uns dann Mittwoch oder Donnerstag wieder.
    04.05.2008 23:06 Mr.B
  • Ende der Durststrecke

    Nach über zwei Wochen gibts jetzt endlich wieder nen kleinen Dubai-Lagebericht! Es war so einiges los in der Zeit und deshalb zähl ich alles einfach mal auf.
    Nachdem ich meine Grippe überstanden hatte, bekam ich Besuch
    von meiner Freundin und Ihrem Bruder. Blöderweise ist Urlaubnehmen zur Zeit unmöglich, und so galt es die knappe Zeit gescheit zu nutzen. Wir waren am Strand ohne Palmen, am Strand mit Palmen, in der größten Mall und der zweitgrößten, bei den höchsten Dünen und den schönsten Oasen, beim Burj Dubai (höchstes Gebäude der Welt) und Burj Al Arab (berühmtestes Hotel der Welt). Außerdem haben wir eine kleine Rundreise durch den Oman unternommen, bis zur Hauptstadt Muskat, haben in völliger Wildnis gezeltet und unglaublich viel Gastfreundschaft erfahren. Zum Schluss haben wir uns auf traditionellen arabischen Märkten im Feilschen versucht.
    Alles in allem haben wir fast 2000 km im Auto zurückgelegt und das bei Weitem nicht nur auf asphaltierten Straßen.
    Hatte jetzt 2 Tage Verschnaufspause und ab morgen habe ich wieder Gäste... Hab momentan also 2 Jobs. Als Bauleiter und Reiseführer. In den nächsten Tagen lad ich Euch noch Bilder hoch. Bis dann, Euer Bernd
    03.05.2008 21:33 Mr.B
  • Sandsturm

    Blauen Himmel über Dubai gibt es quasi nie. Entweder haben wir Küstennebel, der die Sicht schonmal auf 15 Meter reduzieren kann oder man sieht die Sonne vor lauter Smog nicht. Heute war es allerdings Sand, der die Skyline von Dubai verhüllte. Hab versucht, das für Euch mal festzuhalten. Das kam dabei raus.
    15.04.2008 16:47 Mr.B
  • Influenza

    Hallo Leute,
    wer denkt, Grippewellen gäbs nur im deutschen WInter, der irrt.
    Hier geht zur Zeit eine Sommergrippe um, die sich gewaschen hat. Mich hats jetzt auch erwischt und jetzt plag ich mich bei 35° C mit Hals- und Gliederschmerzen rum. Immerhin muss man sich trotz Grippe nicht warm anziehen sondern kann weiter in Badehose durch die Gegend laufen.
    Vorgestern waren wir noch am Meer baden. Das Wasser hat inzwischen fast Badewannentemperatur und wird bald zu warm sein. Aber da es in Dubai für alles eine Lösung gibt und Energieverbrauch egal ist, werden Swimmingpools im Hochsommer runtergekühlt...
    15.04.2008 14:21 Mr.B
  • Steigende Temperaturen

    Hallo zusammen,

    erst mal ein dickes Sorry, dass ich mich nur so sporadisch melde. Es gibt zur Zeit viel Arbeit in unserem Projekt und so langsam ziehen auch die Temperaturen an. Unter 30° C gibts tagsüber kaum noch und auch nachts kühlt es auch nicht mehr so stark ab. Selbst der eisernste Umweltschützer wird dann irgendwann schwach und bedient sich der Klimaanlage.
    Auch unser Haus mit starker Air Condition ausgestattet. Standard in Dubai.

    Den Freitag hatte ich frei und habe ausnahmsweise hauptsächlich entspannt. Man ist hier wirklich froh einen Tag mal nicht ins Auto steigen zu müssen. Später war ich noch beim pakistanischen Frisör der mich für kleines Geld wieder zum Menschen gemacht hat. Nur die typische "Fadenzupfbehandlung" musste ich mangels Gesichtbehaarung leider ablehnen :)

    Das Foto oben stammt übrigens aus einer schicken Strandbar, gelegen zwischen Towers und Jumeira Palmeninsel. Leider kann man bei dieser exklusiven Lage damit rechnen, dass man auf viele Europäer (besonders ein ganz bestimmtes Inselvolk...) trifft, die sich immer wieder aufspielen müssen.
    Immerhin gabs gute Musik und kühle Erfrischungen!

    In diesem SInne, passt auf Euch auf.
    Der nächste Eintrag folgt bestimmt!
    11.04.2008 17:34 Mr.B
  • Fotos gefällig? Bitteschön ---->

    07.04.2008 20:39 Mr.B
  • Ostküste

    Ob es bei den zwei Herren um Fußball oder Politik ging hab ich leider nicht verstanden. Bei uns hat sich gestern jedenfalls alles nur ums Tauchen gedreht. Und zwar sind wir an die ca. 200 km entfernte Ostküste der VAE gefahren. Dort gabs dann neben dem unwirtlichem Gebirge eine quicklebendige Unterwasserwasserwelt zu bestaunen. Fische in allen Farben, Seesterne, (ungefährliche?) Quallen und sogar Schildkröten! Weit ab vom überlaufenen Dubai sind mal wieder super Fotos entstanden. Die gibts dann morgen abend!
    06.04.2008 22:16 Mr.B
  • Open Air Predigt

    Salam Aleikum,
    Eben wars wieder soweit. Kurzer Mikrofontest, "1, 2, 3, räusper" (auf arabisch) und dann geht die Predigt los. Man muss nämlich wissen, dass im Islam 5 mal am Tag gebetet wird und weil hier nur wenige Zeit haben 5 mal am Tag in die "Kirche" zu gehn, hat jede Moschee einen mit Lautsprechern bestückten Turm.
    Der den ihr oben seht, steht bei mir vorm Fenster und da ich das immer offen habe "sitze" ich morgens bei Sonnenaufgang immer "in der ersten Reihe".
    Die Morgenpredigt besteht hauptsächlich aus Gesang und meistens schlafe ich währenddessen wieder ein. Hab mich inzwischen schon dran gewöhnt und im Prinzip gehört es hier zum Leben dazu wie bei uns das Glockengeläut der Kirchen.
    Erstaunlich ist, wieviele Moscheen es hier gibt. Alleine in unserem Wohngebiet sind es 4 (und alle haben Lautsprecher und zur gleichen Zeit Gebet).

    03.04.2008 15:09 Mr.B
  • Neue Fotos

    Spektakuläre neue Fotos gibts rechts in der Fotogalerie ---->
    31.03.2008 15:09 Mr.B
  • Nightshift - Nachtschicht

    Good evening,
    das ist doch ne Aussicht, was?! Die beruemte Sheikh Zaid- Road von unserm Tuermche aus geknippst. Scheich Zaid war uebrigens derjenenige, der den ganzen Boom hier in Dubai vor 30 Jahren eingeleitet hat. Noch vor einigen Jahren war hier weit und breit nur Sand und Kamelschei... Scheich Zaid muss ein ganz vernüftiger und weiser Typ gewesen sein. Ihm lag eine nachhaltige Entwicklung am Herzen. Ob er gewollt hätte, dass sein Land irgendwann zur Betonwüste wird...

    Ich hab eben die Erfahrung gemacht, dass 100 Meter Treppensteigen ganz schoen schlapp machen kann. Nach 2/3 der Strecke hab ich wie blöd gekeucht. Aber Training muss sein, sonst, hauen mich die Temperaturen im Sommer um. 45 Grad soll schon drin sein.

    Bis Morgen
    30.03.2008 20:55 Mr.B
  • Frohe Ostern (nachträglich)

    25.03.2008 14:11 Mr.B
  • O(H)MAN(N)

    Keine Sorge, diesem sicherlich gutgemeinten Rat des Militärs bin ich nicht gefolgt, auf unserem kleinen Tagesausflug in den Oman. Bei der atemberaubenden Landschaft die uns dort erwartete war Fotografieren leider unvermeidbar!


    Am Donnerstag wurde es uns (zwei meiner Mitbewoher und mir) sooo langweilig und so entschieden wir einen kleinen Abstecher in den Oman zu wagen.
    Also rein ins Auto und ab durch die Wüste in Richtung gegenüberliegender Küste. Dubai liegt nämlich am Persischen Golf, der Oman am Golf von Oman bzw am Arabischen Meer. Das Sultanat Oman ist ein sehr dünnbesiedelter Küstenstaat. Früher wichtiger Handelsort, kurzzeitig unter englischer Besatzung, ist dort heute nicht mehr so viel los. Das Land ist zu einem grossen Teil vom Hadschargebirge bedeckt. Witziges Detail ist, dass das Land über eine Exklave, einen abgetrennten Zipfel im Norden vefügt. Dieser bergige und abgelegene Landstrich namens Musanadam war unser Ziel.
    Nachdem wir Dubai hinter uns gelassen und die Wüste passiert hatten, erhoben sich vor uns die Ausläufer des Hadschar Gebirges. Diese Gegend ist allerdings keinen Deut grüner als die Wüste sondern sehr karg und felsig.
    Kurz nach dem Grenzübergang (der Zöllner war offenbar Bayern-München-Fan) hörte dann auch die Asphaltstrasse auf und wir fuhren direkt ein ausgetrocknetes Flussbett (Wadi) hinauf. Unser japanischer Kleinwagen musste ganz schön leiden, aber die Landschaft war einfach zu beindruckend um umzukehren. Das Tal wurde immer enger und die Felswände immer steiler und durch die Schlucht wehte ein sehr heftiger aber lauer "Sommerwind". Bis auf die Bergziegen links und rechts des Wegs, und den Jeeps die ab und zu an uns vorbeifegten befanden wir uns in völliger Einöde. Der wilde Flusslauf neben dem Weg musste seit Jahren kein Wasser gesehen haben.
    Wir machten einiges an Höhe gut und erreichten schliesslich ein Hochplateau mit unglaublicher Aussicht.
    Unser Plan war, auf der anderen Seite wieder runter zu fahren und dort die Grenze zu passieren. Dummerweise erlaubte der Oman dort die Einreise nicht, und wir durften den selben Weg zurück fahren, was bei der super Landschaft nicht wirklich schlimm war.
    Und da Bilder viel mehr als Worte sagen, höre ich auf zu quatschen und verweise euch an die Galerie.
    Frohe Ostern Euch allen und hebt mir ein paar Eier auf!
    22.03.2008 18:53 Mr.B
  • Warten auf den nächsten Eintrag

    Hallo Leute,
    da inzwischen mein Laptop wieder einmal streikt (kein Wunder bei dem Staub und der Hitze hier) muss ich Euch wieder etwas vertrösten.
    Hier ist alles in Ordnung, auch wenn ich momentan recht viel zu arbeiten habe. Die Arbeit auf der Baustelle macht jedenfalls super Spass, nicht zuletzt weil kein Tag wie der andere ist.

    Mehr folgt in den kommenden Tagen, versprochen!
    18.03.2008 11:15 Mr.B
  • To live in Dubai

    Na, ist das nicht Urlaub pur!? Da könnte ich doch glatt vergessen, dass ich eigentlich zum Arbeiten hier bin. Das ist jetzt mein neues zu Hause auf Zeit. Genauer gesagt der Blick von unserer Veranda zum Pool bei Abenddämmerung. Und das Haus selbst braucht sich auch nicht zu verstecken!
    Aber keine Sorge, ich hab nicht die Zeit viel rumzugammeln und in der Sonne zu liegen. Hab das alles bisher noch nicht einmal bei Tageslicht gesehen...
    Aber es ist wirklich zum Aushalten hier. Wir (3 Arbeitskollegen und ich) bewohnen hier zu viert dieses Einfamilienhaus. Die sind auch alle super OK und in meinem Alter.

    Wie der treue Blog-Leser wissen sollte, ist morgen wieder Freitag, also Wochenende. Diese Mal allerdings ein kurzes, was es deshalb umso intensiver zu nutzen gilt. Wie das aussehen soll, wird aber morgen spontan entschieden.

    Die Arbeitswoche war übrigens auch sehr gut. Ich habe viel gelernt, schon etwas Routine in den neuen Aufgaben erlangt und auch an meinen Englischkenntnissen gehobelt(feilen kommt später und danach irgendwann polieren) Das Problem ist, dass hier kein korrektes Englisch gesprochen wird, da kaum jemand Englisch als Muttersprache hat. Das Problem ist, dass ein Deutscher völlig anderes Englisch spicht als ein Inder, Pakistani, Philipino, Chinese, Franzose, Araber usw.
    Ist aber alles kein Problem weil man sich schon irgendwie arrangiert. Auf der Baustelle herrscht sowieso trotz gelegentlicher Reibungspunkte eine sehr freundliche Atmosphäre, die die Verständigung erleichtert.
    Zu meinem Job erzähle ich Euch aber ein andermal mehr. Bin schlapp und werd bald ins Bett gehn.

    Machts gut.

    Erlebnis von heute:
    Von der Arbeit heim kommen, Badehose anziehn und mit nem Köpfer ins erfrischende nass. Hab mir vorgenommen, das von nun an täglich zu machen.
    14.03.2008 00:20 Mr.B
  • Friday = Sonntag

    Allah hat ein Herz für die Autofahrer. Es wäre ja jammerschade wenn die gutbetuchten "Eingeborenen" ihr Kamel - pardon Ferrari, Mercedes AMG oder Porsche Turbo nicht ausreiten könnten.
    Aber doch, Freitags ist dies möglich. Die Autobahnen sind frei und auf meinem Weg zum "Desert Rock Festival" fühle ich mich auch so. Einfach ein Hammer-Gefühl bei Sonnenschein mit offen Fenstern mit 100 Sachen über die Wüstenautobahn zu
    brettern.
    Alle anderen Autofahrer zogen es vor, die Fenster geschlossen zu lassen und sich anstatt dem subtropischen
    Fahrtwinds, die fahle Klimaanlagenluft um die Ohren zu blasen. Für mich völlig unerklärlich.
    10.03.2008 09:35 Mr.B
  • New home

    Hi!
    Heute bin ich umgezogen. Nach Mirdif was in Stadtnähe liegt. Für mich heißt das jetzt, dass ich nur noch 1/2 Stunde Fahrtzeit zur Baustelle habe und somit länger schlafen kann!!
    Das neue Haus steht wirklich unglaublich zentral!
    So zenral, dass ich den Flugplan bald in und auswendig können werd.
    Aber das Leben in der Einflugschneise eines Flughafens hat auch seine Vorteile - aber davon morgen mehr! (inkl. Fotos)
    Euer Bernd
    12.03.2008 20:43 Mr.B
  • umgekippter Mond

    "Irgend etwas stimmt hier nicht" - hab ich mir gedacht, als ich den Nachthimmel sah. Und erst nachdem ich das Foto geschossen hatte, wurde mir klar, dass es der auf dem Rücken liegende Mond war, der den Himmel so besonders machte. Jeder der schonmal nahe dem Äquator war, wird dieses Motiv kennen. Ich kannte es noch nicht :)
    12.03.2008 20:31 Mr.B
  • Camel

    Jaja, da Steht ein Kamel aufm Flur...
    10.03.2008 09:42 Mr.B
  • Take a view - Tolle Ausicht!

    Letzter Tag vorm arabischen "Wochenende".
    Es gibt viel zu sehen auf der Baustelle. Bewehren, Schalen, Betonieren. Und ich steh Mittendrin. Oder bessergesagt obendrauf.
    Über 90 Meter Höhe ist zwar für die Hochhäuser hier wirklich ein Klacks. Da zuckt der Scheich nicht einmal mit der Wimper.
    Aber für mich war das durchaus etwas beeindruckend. Und die stramme Brise da Oben und das nicht vorhandene Geländer...
    Zum Glück hab ich keine Höhenangst!
    10.03.2008 09:31 Mr.B
  • Traffic

    Heute war es endlich soweit. Ich habe mein eigenen Auto bekommen. Ehrlich gesagt hab ich mir schon was größeres vorgestellt,
    als man mir den Chevrolet Schluessel in die Hand gedrückt hat. Jetzt hab ich halt so nen Mini-Ami-Schlitten, immerhin!
    Und die Kiste fährt sich auch richtig zackig trotz Automatik.
    Das größere Übel war das Verkehrssystem hier. Ist zwar alles Neu und Tip Top in Schuss, allerdings mit nichts "Hierzulande"
    vergleichbar.

    Kurze Zusammenfassung (Mütter, Großmütter und andere sich gerne sorgende Menschen bitte überspringen!)

    Es existieren quasi nur Schnellstraßen mit oftmals 6-7 Spuren (in eine Richtung)

    Man überholt links als auch rechts

    Täglich hat man Stau. Morgens als auch abends. Eigentlich immer.

    Will man den Stau umgehen, kann man ihn umfahren. Kleines Beispiel: von Lahr nach Offenburg anstatt
    über die B3 über den Schönberg fahren.

    Die größere Strecke spielt keine Rolle da der Liter Benzin sage und schreibe ... € kostet.

    Und das Beste, verfährt man sich einmal, ist einfach Umkehren unmöglich. Man kann hoffen,dass irgendwann
    eine Ausfahrt mit Brücke kommt. Wenn nicht hat man Pech. Dann heißt es oft 5 km in die eine 5 km in die andere
    Richtung fahren.

    Das Leben ist hier ohne Auto undenkbar bis unmöglich.

    Positiv ist jedoch dass man sehr viel in Verkehrssicherheit investiert. Tempolimit 80-120, Radarkontrollen, hohe Bußgelder.
    Dubais strikte Polizei gehört offensichtlich zu den besten der Welt.


    Derzeit verbringe ich, weil ich Etwas Außerhalb wohne (Distanz Lahr-Freiburg), mindestens 2 Stundem am Tag im Auto.
    Aber das ist bei der super Kulisse und klasse Radiosendern erträglich.


    Erlebnis von heute:
    Soviel Blech auf einmal zu sehen und selbst Teil davon zu sein.
    10.03.2008 09:25 Mr.B
  • Durchhalteparole

    Hallo Zusammen,
    ich lebe noch und es ist schon etwas Alltag eingekehrt. Leider war es bis jetzt etwas schwierig, Euch regelmaessig Neuigkeiten zu liefern, da ich derzeit nur im "Buero" einen Internetzugang habe, aber hier nicht die ganze Zeit Privates Tippen kann und will. Aber morgen bekommt Ihr ein kleines Resumée ueber das, was hier die letzten Tage los war.
    Bis dann!
    09.03.2008 11:21 Mr.B
  • The Construction Site

    Bis jetzt erst 94 Meter Stahl und Beton. Ein Winzling im vergleich zu seinen Nachbarn.
    06.03.2008 14:55 Mr.B
  • The Office

    Dufte Bude mit Klimaanlage in privilegierten Raeumen
    06.03.2008 14:48 Mr.B
  • Beginnings

    So, liebe Leser meines kleinen Dubai-Blogs. Nachdem ich mein enormes Schlafdefizit von etwa minus 18 Stunden gibts hier jetzt endlich die ersten Fotos von meinem neuen Wohn- und Arbeitsort. In den naechsten Monate moechte ich Euch auf diesem Wege etwas auf dem Laufenden halten und Euch mit exzellenten und professionellen Fotos (Danke mittlerer Bruder fuer die Kamera!!) eine Einblick in das Leben in den VAE (Vereinigte Arabische Emirate) geben. Ich arbeite derzeit auf einer Hochaus-Baustelle innerhalb eines riesigen neuen Wirtschaftszentrums am Rande der Stadt Dubai, im Emirat Dubai. Wohnen muss ich leider neben der Baustelle in einem schaebigen Baucontainer den ich mit 12 indischen Kollegen teilen muss… Nein, Spass muss sein . Gewoht wird also in einem netten Haeuschen eines Arbeitskollegen im Nachbaremirat. Etwas ab vom Schuss aber sehr ruhig und gerauemig.
    Der Kulturunterschied, den man bei solch einem Tapetenwechsel bekommt ist zwar gross, aber ich will nicht von einem Kulturschock sprechen, denn dafuer sind hier alle viel zu freundlich und ruecksichtsvoll.
    Also, das waers erstmal fuer heute. Freu mich auch, was von Euch zu hoeren.

    Bernd

    Erlebnis von heute:
    Morgens nach 11 Std Dauerschlaf aufwachen und erstmal ueberlegen muessen, wo man denn gerade ist.
    06.03.2008 14:36 Mr.B
  • noch 3 Tage...

    29.02.2008 14:57 Mr.B
Sie haben Interesse an der Domain bau-international.de? Kontaktieren Sie mich: kontakt
Bauherren können zuviel bezahlte Mehrwertsteuer zurück fordern. mehr dazu...

Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bernd's Dubai-Blog, © 2008